Grußwort des GKK/Österreich an die 7. GMI-Konferenz

Liebe Genossinnen und Genossen,

leider kann in diesem Jahr niemand von uns an der 7. Konferenz der GMI teilnehmen.

Es ist eine wichtige Konferenz nicht nur für euch, sondern für alle Sektionen des CoReP. In den vergangenen Monaten habt ihr als einzige in Frankreich auf einer konsequenten revolutionären Linie in die Massenbewegung gegen die Pensions-Konterreform der französischen Bourgeoisie interveniert. Während diverse linke Reformisten und Zentristen versucht haben, sich als linke Anschieber der Gewerkschaftsbürokratien zu präsentieren und zu Herolden der Aktionstage und der greves reconductibles geworden sind, habt ihr als einzige die Losung « Generalstreik » vertreten.

In Österreich haben die bürgerlichen Massenmedien bei jedem Aktionstag über den « neuen Generalstreik » in Frankreich berichtet. Und wir haben diese Lüge immer wieder berichtigt. Denn das ist keine Schlamperei gewesen, sondern Teil einer bewussten Strategie, um die Lohnabhängigen in die Irre zu führen, um die verrottete Politik von Arbeiterverrätern als « radikale Politik » zu verkaufen.

Wir haben, wenn auch in einem kleineren Umfang, als wir gehofft haben, mit einem Genossen eurer Nationalen Leitung eine Videoveranstaltung über die Klassenkämpfe in Frankreich organisiert. Trotz aller Beschränkungen war diese internationalistische Veranstaltung eine Quelle der Inspiration für alle von uns.

Generell sind die theoretischen Beiträge der GMI und ihre praktischen Erfahrungen wichtige Bausteine beim Aufbau des CoReP und seiner Sektionen.

Die österreichische Sektion wünscht den französischen Genossinnen und Genossen eine lebendige und fruchtbringende 7. Konferenz.

Zugleich wollen wir euch nachträglich unser Mitgefühl zum Verlust der Genossin Louise ausdrücken. Ihr lebenslanger Kampf für den internationalistischen Kommunismus wird uns immer ein Vorbild sein.

Es lebe die Groupe Marxiste Internationaliste!

Vorwärts zur Revolutionären Partei und zur Revolutionären Arbeiteri

GKK